Die Einsatzabteilung ist das operative Herz der Wehr — ausgebildete Kameradinnen und Kameraden, die rund um die Uhr alarmierbar sind und im Ernstfall innerhalb weniger Minuten am Gerätehaus stehen.
Wir rücken aus, wenn die Leitstelle uns ruft — zu Wohnungsbränden, Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, Sturm- und Unwetterlagen, ausgelösten Brandmeldeanlagen, technischen Hilfeleistungen aller Art und gelegentlich auch zu Tierrettungen. Im Schnitt sind das gut hundert Einsätze in den vergangenen Jahren — von der kleinen Ölspur bis zum Mehrfamilienhausbrand.
Wer bei uns aktiv ist, durchläuft eine fundierte Ausbildung: Truppmann-Grundausbildung, Atemschutz, Sprechfunk, Maschinist, Truppführer. Die regelmäßige Übung findet jeden Donnerstag um 19:30 Uhr am Gerätehaus statt.
Du bist mindestens 17 Jahre alt, wohnst in oder nahe Lengfeld, hast Interesse an Technik und Verantwortung? Komm donnerstags zur Übung und schau dir das in Ruhe an.